SPIELGRUPPE „KOSSE BOSSE“

Der Antrag auf Teilnahme an der Spielgruppe wird zur Zeit auf Bulgarisch ausgefüllt und unterschrieben. Bei Interesse bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Vorstand des Vereins (im Menü Kontakt).

Warum ist es wichtig, dass es eine Eltern-Kinder-Gruppe gibt?
Welche Vorteile für die Mütter und Kinder unter 4 Jahre das hat?

Bulgarische Eltern in Deutschland stehen vor Fragen bezüglich der Erziehung, Pflege und Umgang mit den eigenen Kindern, die in Bulgarien anders als in Deutschland gehändelt werden. Diese zwei Wissensquellen bieten öfters unterschiedliche Lösungsansätze, was zu Verunsicherung und Verwirrung führen kann. Darum ist der Erfahrungsaustausch unter Landsleute, insbesondere in den ersten 3 Jahren, solange die Kinder im familiären Umfeld aufwachsen und noch nicht fremd betreut werden, besonders wichtig.
Öfters können sich die bulgarischen Familien in Deutschland nur auf die eigene Kraft verlassen. Mindestens das eine Großelternpaar, aber öfters auch beide, wohnen weiter weg und können die junge Familie in dem alltäglichen Leben weder mit Kinderbetreuung, noch mit Erziehungs- Vorschlägen ausreichend unterstützen. Hier ist eine vertraute, zuverlässige Struktur, wie der bulgarisch-deutsche Verein, besonders wichtig. So bietet ein Eltern-Kind-Kurs ein geschützter Raum für Austausch unter Eltern, die vor ähnlichen Themen stehen.
Eltern mit ausländischen Wurzeln, die sich dazu entschließen, die Muttersprache deren Kindern weiterzugeben, haben oft Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Für viele stellt es sich als eine Herausforderung dar, wenn Sie mit deren Kindern auf der Muttersprache öffentlich, im deutschsprachigen Umfeld, sprechen. Viele fühlen sich verunsichert und geben sogar auf. So bietet ein Austausch mit Landsleuten in so einem lockeren Rahmen die Möglichkeit wieder Sicherheit zu gewinnen und die Sprache von Anfang an ohne Hemmungen an den Kleinen weiterzugeben.

Das Volksmund sagt “Es braucht ein Dorf um ein Kind zu erziehen”. Das Eltern-Kind -Kurs bietet den kleinen Teilnehmern genau diesen Rahmen an: nahe den Erwachsenen die Welt zu entdecken. Dazu noch haben sie im frühen Alter die Möglichkeit die Kultur und Traditionen von der Gemeinschaft, nicht nur von der Familie, mitzubekommen.
Dieser Kulturaustausch ist es, was der Eltern-Kind-Kurs von dem deutsch-bulgarischen Verein von einer Krabbelgruppe unterscheidet und nützlich und notwendig macht.