BEVORSTEHENDE EREIGNISSE

Eröffnungsfeier Alexianerstraße 6 am 07.05.2022

Am 07.05.2022 feiert das Westend auf der Alexianerstraße ein großes Eröffnungsfest. Nach den Einschränkungen durch die Baustelle ist nun wieder genügend Platz, um sich zu begegnen und zusammen zu feiern.

Es wird ein buntes Programm geboten, das zum Teil laufend stattfindet, teilweise aber auch zu bestimmten Uhrzeiten:

Bühnenprogramm

14:30 Uhr   –   Rede Felix Heinrichs, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach

14:45 Uhr   –   Bulgarische Folklore

15:15 Uhr   –   Rede Dr. Gregor Bonin, Leiter Dezernat VI

15:25 Uhr   –   Vorstellung Quartiersmanagement und Einführung in das Programm

15:35 Uhr   –   Stationentheater „Westendgeschichten“ – 1. Durchgang

16:30 Uhr   –   Stationentheater „Westendgeschichten“ – 2. Durchgang

17:15 Uhr   –   Offizieller Start des Gemeinschaftszentrums (ehemaliges Jugendclubhaus)

17:30 Uhr   –   Poether Showfanfaren

18:00 Uhr   –   weiterer Musikact (n.n.)

Laufendes Programm

• Parcours: Kinder können sich beim Bewegungsparcours auf dem Schulhof austoben und in Geschicklichkeit üben
  • Siebdruck: Druckt euch euer Shirt oder eure Tasche im neuen Westend-Design
  • Kirchturmaufstieg: Vom Kirchturm aus, können Sie die neue Alexianerstraße bewundern und haben einen fantastischen Blick über Mönchengladbach
  • Werkzeug-Herstellung: Die Nachbarschaftswerkstatt öffnet ihr Garagentor und lädt alle zum Besuch ein sowie zum gemeinsamen Werken.
  • Ausstellung Alexianerkloster: Wagen Sie einen Blick in die Vergangenheit der Alexianerstraße
  • Foto-Aktion „Hallo Westend!“: Erfahren Sie mehr über unsere Stadtteilzeitung und werden Sie mit Ihrem Foto Teil der nächsten Titelseite
  • Naschgarten: Bepflanzen Sie mit uns die Hochbeete für den „Robens-Garten“ und erfahren Sie mehr über die Idee eines Naschgartens für das Westend
  • Präsentation Comic-Workshop: Die Teilnehmenden des Comic-Workshops zeigen Zeichnungen und Ergebnisse ihrer Arbeit
  • Beteiligung und Entwicklung: Unsere Ausstellung der bisher gelaufenen Beteiligungen und Befragungen können Sie den Werdegang der Stadtteilentwicklung nachvollziehen und sich über weitere anstehende Projekte informieren.
  • Familienquiz zum Stadtteil: Familien können hier gegeneinander antreten und ihr Wissen rund um das Westend unter Beweis stellen.

Zusätzlich verwöhnen wir Sie mit frischen Reibekuchen von Cantina Nest und einem Kuchenbuffet sowie Getränken!
Alle Westender*innen sind herzlich eingeladen, am 07. 05.2022 bis 14:30 Uhr eine Kuchenspende vor Ort vorbei zu bringen!

Teilnehmende Einrichtungen, Vereine, Gruppen und Akteur*innen

Gemeinschaftszentrum, Carl-Sonnenschein-Schule, Geschwister-Scholl-Realschule, Kindertagesstätte Alexianerstraße, Kindertagesstätte Ferdinand-Strahl-Straße, Kindertagesstätte Leibnizstraße, Theater Krefeld-Mönchengladbach, die Fabulanten, Cantina Nest, Interkultureller Familienverband Mönchengladbach e.V., bulgarischer Kulturverein Edelweiß e.V., Katholische Gemeinde St. Benedikt, Evangelische Christuskirchengemeinde, Nachbarschaftswerkstatt, Redaktionsteam der „Hallo Westend!“, Arbeitsgruppe Alexianerkloster (um Reinhold Schiffers), Jens Winterberg/Anne Hartmann (Leitungsteam Comic-Workshop), Quartiersmanagement Gladbach & Westend, Stadt Mönchengladbach sowie Anwohner*innen aus dem Westend.