ÜBER UNS

Unsere bulgarischen Wurzeln und der Wunsch unserer Kinder, die bulgarische Sprache zu lernen und zu verbessern, sowie die bulgarische Kultur zu berühren und Sprache und Traditionen zu vermitteln, haben im Frühjahr 2018 eine Gruppe von Begeisterten aus Mönchengladbach versammelt. So entstand die Idee, eine bulgarische Schule in Mönchengladbach, einer Stadt in der deutschen Provinz mit dem größten Anteil Bulgaren (Nordrhein-Westfalen), als Zentrum bulgarischer Kultur, Bildung und Geist zu errichten.

Die bulgarische Schule Mönchengladbach hat im Mai 2018 mit 8 Kindern und der Lehrerin Kristine Dimitrova, Hauptorganisatorin Micaela Popov und stellvertretende Organisatorin Plamena Georgieva ihren Unterricht aufgenommen. Sie starteten ihre Aktivitäten unter dem Dach der DRIV Integration MG e.V., die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. In dieser Zeit lernten die Kinder alle Buchstaben und lernten fließender Bulgarisch zu sprechen.

Im zweiten Jahr führten wir den Unterricht unter neuer Adresse fort: Carl-Diem-Str. 1b, 41065 Mönchengladbach. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Vorschule und erste/zweite Klasse. Der Unterricht richtet sich nach den Schul- und Ferienzeiten in Nordrhein-Westfalen. Der Unterricht wird von Nadezhda Panayotova und Sevda Ahmedova-Khalil (Lehrerinnen mit pädagogischer Ausbildung) geleitet. Wir machten eine feierliche Eröffnung des Schuljahres, eine Feier für den Weihnachtsmann, wir feierten den Nationalfeiertag Bulgariens 03.03. und den Muttertag 08.03.. In der „Martenitsa“-Werkstatt haben wir wunderschöne „Martenitsas“ hergestellt. Die Lehrerinnen erklären regelmäßig die bulgarischen Bräuche und Traditionen.

Die Ausbildung verwendet vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft Bulgariens genehmigte Lehrbücher und Hilfsmittel sowie Unterrichtsmaterialien, die an die Bedürfnisse und Interessen von Kindern angepasst sind, die in einem mehrsprachigen Umfeld unterrichtet werden. Die Aufnahme neuer Schüler erfolgt während des gesamten Schuljahres und jedes Kind erhält das Recht auf einen Probebesuch. Gleichzeitig vertieften wir unsere Kontakte zu anderen bulgarischen Schulen in Düsseldorf, Köln, Gütersloh und Aachen.

Im November 2017 haben wir die Facebook-Gruppe „Bulgaren in Mönchengladbach“ gegründet, die mehr als 900 Mitglieder (Stand Jan.2022) aus der Stadt und Umland hat. Fast täglich veröffentlichen wir darin aktuelle Informationen. Diese Gruppe dient der gegenseitigen Hilfestellung und Vernetzung.

Ab September 2019 haben wir eine Folklore-Tanzgruppe für Erwachsene gegründet, die auch von einigen Schülern der Schule besucht wird.

Im Dezember 2020 haben wir unseren neuen Verein gegründet: Deutsch-Bulgarischer Kulturverein „Edelweiß“ e.V. mit Micaela Popov als Vorsitzende, eingetragen im Amtsgericht Mönchengladbach. Im Vorstand des Vereins sind Micaela Popov, Martin Chilev (stellvertretender Vorsitzender) und Maria Sivova (Kassenwartin).

Ab September 2021 findet der Unterricht der Schule im Gemeinschaftszentrum Westend, Alexianerstraße 6 Mönchengladbach statt.

Angetrieben von unserer Liebe zur bulgarischen Literatur und Kultur bemühen wir uns, immer mehr bulgarische Kinder in der Stadt zu erreichen, die lesen und schreiben und ihre Muttersprache fließend sprechen möchten. In den Kinderaugen leuchtet der Wissensdurst. Das beweist uns, dass unsere Schule Sinn macht und versichert uns, dass unsere Mission fortgesetzt werden soll.

HIER können Sie die Satzung unseres Vereins downloaden und lesen.

Martin Chilev
Maria Sivova