Datenschutz

Der Verein behält sich das Recht vor, personenbezogene Daten zu verarbeiten, zu nutzen und zu speichern. Die Zustimmung dieser Regelung ist mit dem Eintritt in den Verein erklärt. Der Vorstand des Vereins weist ausdrücklich auf die Änderungen in der Datenschutzverordnung einmal jährlich bei der Jahresversammlung hin, falls zutreffend. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass ausreichende technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes getroffen werden. Dennoch kann bei einer Veröffentlichung von personenbezogenen Mitgliederdaten im Internet und lokalen Medien ein umfassender Datenschutz nicht garantiert werden. Die Mitglieder sind über die Risiken für eine eventuelle Persönlichkeitsrechtsverletzung hiermit informiert. Der Verein weist daraufhin, dass die personenbezogenen Daten auch in Staaten möglicherweise abrufbar sind, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen haben. Der Verein kann folglich nicht für Art und Form der genannten Nutzung durch Dritte haftbar gemacht werden.

Die Mitglieder werden ausdrücklich informiert, dass die Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit gegenüber dem vertretungsberechtigten Vorstand schriftlich ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden kann. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie als unbefristet.